Important product details

Detailed information about:

› FFT
› Oversampling
› Trigger
› PWM
› Digital filters



General information


»Local Functionality

The USB bus fragments packets and sends it with a clock rate of 1000 Hz, i.e. one packet per millisecond. USB 2 even divides the packets further into micro frames. Any data sent from or to the USB device have to be transmitted in packets of this type. So the reaction time of the computer has a lot of latency caused by the USB bus because it only can send a command once a millisecond. Bidirectional communication means to send a command, receive the answer, calculate the control value and send it and only afterwards a control system can set its new values. To slow for time critical applications! The signal processor integrated in any of the MultiChoice USB cards make the functionality available where it is needed: on the measurement card. Any control processes can be performed on the measurement card itself so the PC and the slow packet driven communication are decoupled of the control task. The only remaining task of the PC is to transmit net set values to the measurement card.



»Local Memory

Because of the latencies of the USB bus measured values have to be buffered on the cards to achieve continuous data transfer and to ensure data integrity if the measurement data. The best solution would be a memory of indefinite size. Because this is not possible with real world technology the measurement cards of the MultiChoice USB series use the available memory of 1.5MByte as flexible as possible and divide the capacity in a manner where any measurement function can work with a maximum of available memory.



»Signal Processor allows for maximum Flexibility

MultiChoice USB cards are equipped with a signal processor which not only supports the measurement itself but it also processes many other tasks. An overwhelming variety of functions allow the generation of real time signals, run time filters, PID control, and FFT and many more. Because of multi sampling and arithmetic averaging (oversampling) the precision of the measurement is increased further.



»Multi Function Counters

Any of the MultiChoice PCI and USB measurement cards offer modern counters designed with a FPGA. These counters allow not only the functionality known from standard counters but also offer modes like pulse counting, measuring with fixed frequencies and any counter channel offers even many possible selections of pulse counting (up/down), frequency measurement with 4 selectable resolutions, period length measurement, and pulse width measurement. Additionally incremental counters and SSI interface are usable to further enlarge the spectrum of available counters. Outputting frequency modulated pulse width signals is one more impressing functionality.



»Flexible Configuration

Signal inputs of MultiChoice USB are configurable. In additions to selectable gains of 1x, 2x, 4x, and 8x any channel can be switched between bipolar and unipolar measurement range to make available the optimal resolution. The digital inputs/outputs can be set to input and output individually so the number of inputs and outputs can be adapted to the needs of the application.



»High Performance

Any specification data of the measurement cards as far as maximum read respectively output rates are concerned are given as effective value at the specified precision. Other vendors sometimes publish performance data which are not really true because high sample rates lead to significant decreases in precision.



»Disruption free Pulse Width Output

Pulse width output of MultiChoice cards is free of disruptions. In opposite to many other PWM cards on the market MultiChoice cards end the running period before setting a new value. So there are no phase shifts which are of major importance to proportional valves and the like.



»Extensive protection of the Measurement Card

Analog inputs of MultiChoice USB cards are protected against over voltages up to + 40V in operation/non operating so even higher voltage spikes do normally not damage the multiplexer.



»High Number of Channels

MultiChoice measurement cards are available with up to 32 analog inputs, 2 counters, 4 analog outputs, and 24 digital inputs/outputs. Optionally pulse width modulation, incremental counters and SSI interface can be installed. If more channels are needed up to four measurement cards can be operated in parallel.

Wichtige Produktmerkmale

Informationen zu:

› FFT
› Oversampling
› Trigger
› PWM
› Digitale Filter



Allgemeine Informationen


»Lokale Intelligenz

Der USB-Bus fragmentiert Pakete und sendet sie mit einem Takt von 1000 Hz, also 1 Paket pro ms. Bei USB 2 werden diese Pakete noch in 8 Mikroframes unterteilt. Alle Daten, die zum oder vom USB-Gerät gesendet werden, müssen durch dieses Pakete verpackt werden. Somit wird die Steuerfähigkeit des Computers über den USB-Bus sehr stark ausgebremst, da er maximal einmal pro Millisekunde ein Kommando senden kann. Für eine bidirektionale Kommunikation muss dann erst das Kommando gesendet, die Antwort empfangen, die Steuerung berechnet und anschließend wieder gesendet werden, bis eine ereignisabhängige Steuerung einen neuen Wert setzt. Das ist für zeitkritische Steuerung sehr langsam. Durch den Signalprozessor, den die Multichoice USB-Karten alle verwenden, wird die Intelligenz auf die Messkarte verlagert. Die Regelung und Steuerung kann direkt auf der Messkarte erfolgen, so dass der PC und die langsame Kommunikation über die Pakete von der eigentlichen Regelung entkoppelt werden. Der PC überträgt dann nur noch geänderte Vorgabeparameter zu der Messkarte.



»Lokaler Speicher

Durch die USB-Bus bedingten teilweise Verzögerungen müssen die Messwerte auf den Karten zwischengebuffert werden, um einen unterbrechungsfreien Datentransfer und die Konsistenz der Messdaten zu gewährleisten. Im Idealfall steht für jede Messart ein endlos großer Buffer zur Verfügung. Da dieses technisch nicht realisierbar ist, wird bei den Messkarten der Multichoice USB-Serie der vorhandene Speicher von 1,5 MByte flexibel genutzt und auf die vorhandenen Messarten aufgeteilt, so dass immer das maximal mögliche für diese Funktionen verfügbar ist.



»Signalprozessor für maximale Flexibilität

Die Multichoice USB-Karten verfügen über einen Signalprozessor, der neben der reinen Erfassung und Ausgabe von Messwerten noch eine Vielzahl anderer Aufgaben übernehmen kann. So können in Echtzeit Signale generiert und berechnet werden, zur Laufzeit können Filter, PID-Regelungen, FFT und eine Vielzahl weiterer Funktionen berechnet und durchgeführt werden, durch Mehrfachabtastung und arithmetische Mittelwertbildung (Oversampling) kann die Genauigkeit der Messung noch gesteigert werden und vieles mehr.



»Multifunktionszähler

Alle Multichoice PCI- und USB-Messkarten besitzen modernste Zähler, die in einem FPGA realisiert wurden. Durch diese eigenen Zähler werden nicht nur – wie bei Standard-Zählerbausteinen – die Modi Impulszählung und feste Frequenzmessung unterstützt, sondern jeder Zählerkanal bietet eine Auswahl an Impulszählung (vorwärts/rückwärts), Frequenzmessung mit 4 einstellbaren Auflösungen, Periodendauermessung sowie Pulsweitenmessung. Zusätzlich sind Inkrementalzähler und SSI-Schnittstellen vorhanden, um das Zählerspektrum zu ergänzen. Pulsweitenausgabe mit gleichzeitiger Frequenzmodulation runden für die Ausgabemöglichkeiten ab.



»Flexible Konfiguration

Die Signaleingänge der Multichoice USB sind maximal konfigurierbar. So kann neben der Verstärkung von 1x, 2x, 4x und 8x noch jeder Kanal zwischen dem bipolaren und unipolaren Messbereich umgeschaltet werden, um für den erwarteten Messbereich die optimale Auflösung zu gewährleisten. Die digitalen Ein-/Ausgänge sind in der Richtung umschaltbar und als Ein- oder Ausgang verwendbar, so dass die Anzahl der Ein- und Ausgänge je nach Anwendung frei festgelegt werden kann.



»Hohe Performance

Die Angaben der Messkarten der maximalen Einlese- bzw. Ausgaberaten sind die tatsächlich erreichten mit der angegebenen Genauigkeit. Vielfach finden sich bei anderen Anbietern Angaben zu der Performance, die bei näherem Hinsehen und hohen Abtastraten zu Ungenauigkeiten tendieren.



»Abrissfreie Pulsweitenausgabe

Die Pulsweitenausgaben der Multichoice-Karten sind abrißfrei. Im Gegensatz zu vielen am Markt erhältlichen PWMs wird hier beim Schreiben neuer Vorgaben die bisherige Periode erst beendet, bevor der neue Wert übernommen wird. Somit ist garantiert, dass keine Phasensprünge auftreten, dieses ist unabdingbar bei Ansteuerung von Proportionalventilen.



»Hoher Schutz der Messkarte

Die analogen Eingänge der Multichoice USB sind im ein- und ausgeschalteten Zustand spannungsfest bis +- 40V, so dass auch höhere Spannungsspitzen keine Beschädigung der Multiplexer hervorrufen



»Hohe Kanalzahl

Die Messkarten sind mit bis zu 32 analogen Eingängen verfügbar, dazu kommen jeweils 2 Zähler, 4 analoge Ausgänge und 24 digitale Ein-/Ausgänge. Optional können noch Pulsweitenmodulation, Inkrementalzähler und SSI-Schnittstelle hinzugefügt werden. Sollten mehr Kanäle benötigt werden, so können bis zu 4 Messkarten parallel betrieben werden.